Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Eine Matratzenunterlage muss her!

Die richtige Matratzenunterlage ist die Basis


Immer wieder liest und hört man etwas von gehobener und optimaler Bettausstattung. Damit sind keineswegs Luxusbetten gemeint, sondern vielmehr Schlafstätten, die sich an den Bedürfnissen und Ansprüchen moderner Menschen orientieren. Eben jenen Menschen, die zu einem gesunden und erholsamen Schlaf finden wollen, um für den Alltag wieder fit und leistungsstark zu sein. Eine entsprechende Matratzenunterlage bildet dabei die Basis, denn sie schützt die hochwertige Qualitätsmatratze von der Unterseite her, so dass  Schmutz, Feuchtigkeit und Abnutzung die Liegefläche nicht nachhaltig schädigen und sie am Ende noch in ihrer funktionalen Qualität herabsetzen.


Diese Vorteile bietet eine passende Matratzenunterlage
Während beispielsweise Topper & Co die Matratze nur von der Oberseite schützen, dient eine Matratzenunterlage dazu, die Liegefläche an ihrer am stärksten beanspruchten und somit empfindlichsten Seite zu schützen; an ihrer Unterseite. Wenn man sich vorstellt, dass eine Liegefläche auf ihrer gesamten Fläche an der Unterseite direkt auf dem Lattenrost aufliegt, erklärt es sich von selbst, dass dort schnell Schwachstellen entstehen können. Zunächst einmal ist die Matratze aufgrund ihrer Position ohne passenden Schutz dem Staub und Schmutz unter dem Bett ausgesetzt, der, einmal aufgewirbelt, schnell in jeder Faser des Textilgewebes steckt und sich bis zum Inneren vorarbeitet. Doch auch die direkte Auflage auf dem Lattenrost kann sich schnell nachteilig auswirken. Wenn hier nämlich nicht in Form eines Noppen- oder Filzschoners für ein gewisses Polster gesorgt wird, entstehen Reibungspunkte, die sich schlussendlich zu schadhaften Stellen im Textil ausweiten.


Die aus offenporigen Nadelfilz mit Mineral-Punkt-Beschichtung bestehenden Matratzenunterlagen verfügen zudem über den unschlagbaren Vorteil, die Feuchtigkeit aus dem Bett nach unten abzuleiten und darüber hinaus für ein gesundes Bettklima zu sorgen. Komplettiert werden die Vorteile einer Matratzenunterlage durch die guten Pflegeeigenschaften. Einfach aus dem Bett genommen, können die Schoner jederzeit in der Waschmaschine bei bis zu 30°C gereinigt werden. Wichtig ist bei der Auswahl der Matratzenunterlage, dass deren Größe der Matratzengröße entspricht, denn nur so kann ein optimaler Schutz gewährleistet werden.

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: